Veranstaltungen des Betreuungsverein Delmenhorst e.V.

Die aufgeführten Veranstaltungen können auf Anfrage durch weitere Themen und Vorträge ergänzt werden!

Info:

Das Betreuer*innen-Forum dient schwerpunktmäßig Betreuer*innen und Bevollmächtigten der Fortbildung - und soweit sie als Betreuer*in mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit beginnen wollen - der Einführung in die Arbeit als ehrenamtliche*r Betreuer*in. Das Forum findet alle 2 Monate an jedem dritten Dienstag des Monats im Wechsel mit dem Betreuer*innen-Stammtisch statt. Jedes Betreuer*innen-Forum hat ein Schwerpunktthema, das auf die Arbeit als ehrenamtliche*r Betreuer*in ausgerichtet ist oder damit im Zusammenhang steht.

Betreue*innen-Stammtisch
 Info:

Der Betreuer*innen-Stammtisch wendet sich an alle Betreuer*innen und Bevollmächtigte und bietet die Möglichkeit, sich ungezwungen untereinander auszutauschen und ihre Erfahrungen mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit zu teilen.

Info:

Geplant war für heute das Thema "Leistungen der Pflegeversicherung". Die angefragte Pflegeversicherung sah sich nicht in der Lage, zu diesem Thema etwas zu präsentieren. Deshalb wird heute - quasi zur Einführung in die Themen dieses Jahres - ein Überblick über die Leistungen nach den Sozialgesetzbüchern gegeben. Hier können Sie erfahren, welche Sozialleistungen Sie für Ihre Klient*innen an welcher Stelle geltend machen können.

Info:

Das Betreuer*innen-Forum dient schwerpunktmäßig Betreuer*innen und Bevollmächtigten der Fortbildung - und soweit Sie als Betreuer*in neu mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit beginnen wollen - der Einführung in die Arbeit als ehrenamtliche*r Betreuer*in. Das Forum findet alle 2 Monate dienstags im Wechsel mit dem Betreuer*innen-Stammtisch statt. Jedes Betreuer*innen-Forum hat ein Schwerpunktthema, das auf die Arbeit als ehrenamtliche*r Betreuer*in ausgerichtet ist oder damit im Zusammenhang steht.

Adresse:

Ort: AWO Begegnungsstätte Hannelore-Händel-Haus, Cramerstr. 193, 27749 Delmenhorst

Reform des Betreuungsrechts ab 2023 Teil 5

Thema: Abgrenzung Rechtliche Betreuung und soziale Betreuung

Reform des Betreuungsrechts ab 2023 Teil 4

Thema: Aufgabenkreis, Aufgabenbereiche, Vertretungserfordernisse

Kooperationsveranstaltung Patientenverfügung

Vortrag und Diskussion

*Es wird ein kleiner Kostenbeitrag fällig. Anmeldungen über die Familienbildungsstätte

Kooperationsveranstaltung Rechtliche Betreuung und Vorsorgevollmacht

Vortrag und Diskussion

*Es wird ein kleiner Kostenbeitrag fällig. Anmeldung bitte über die Familienbildungsstätte

Reform des Betreuungsrechts ab 2023 Teil 3

Thema: Neue Unterstützungsmöglichkeiten für ehrenamtliche Betreuer*innen durch den Betreuungsverein

Vortrag und Diskussion

Reform Betreuungsrecht ab 2023 Teil 2 (Anfangsbericht, Jahresbericht, Rechnungslegung, Schlussbericht)

Kooperationsveranstaltung Rechtliche Betreuung und Vorsorgevollmacht

*Anmeldung bitte über die Familienbildungsstätte

Kooperationsveranstaltung Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Vortrag und Diskussion

*die Veranstaltung findet in Kooperation mit der SPD AG 60-Plus statt. Anmeldungen sind erforderlich und müssen dort vorgenommen werden.

Adresse:

Ort: AWO Begegnungsstätte Hannelore Händel-Haus, Cramerstr. 193, 27749 Delmenhorst

Betreuer*innen - Forum

Vortrag und Diskussion:

Reform Betreuungsrecht ab 2023 Teil 1

(Wegfall „Wohl“ der Klient*innen, Vorrang „Wunsch“ der „Klient*innen)

Adresse:

Ort: Stätte der Begegnung im Hannelore-Händel-Haus, Cramerstr. 193, 27749 Delmenhorst

Kooperationsveranstaltung zu Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Ort: Familienzentrum Villa, Oldenburger Str. 49, 27753 Delmenhorst

Betreuerforum Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier für die ehrenamtlichen Betreuer und Betreuerinnen

Ort: AWO Gemeinschaftszentrum, Lahusenstraße 5, Delmenhorst

Mitgliederversammlung des Betreuungsvereins Delmenhorst

Jährliche Mitgliederversammlung des Betreuungsvereines Delmenhorst

Ort: Deutsches Rotes Kreuz, Schulstr.14, Delmenhorst

Ausfall des Betreuerstammtisches!

Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie in Delmenhorst und speziell aufgrund der Erklärung der Stadt Delmenhorst zum Risikogebiet möchte auch der Betreuungsverein keine Risiken verursachen und seine Mitglieder und freundschaftlich verbunden Menschen schützen. Aus diesem Grund fällt der geplante Betreuerstammmtisch ersatzlos aus. Wir hoffen alle auf bessere Zeiten.

Bleiben Sie gesund!

Heino Bleydorn

(Geschäftsführer)

Ort: „Graftwerk“, Mühlendamm 1, Delmenhorst

Info:

Thema: Aufgaben der Tagesklinik und der Institutsambulanz der Karl-Jasppers-Klinik
Referent: Frau Dr. Gümüs und Sozialarbeiter der Tagesklinik

Das geplante Forum mit der Tagesklinik Delmenhorst findet wegen Erkrankung der Referentin nicht statt!

Stattdessen möchten wir einen allgemeiner Erfahrungsaustausch unter den Betreuern anbieten. Bitte beachten Sie die Terminverschiebung auf 16:30 Uhr. Coronabedingte Teilnehmerbegrenzung auf 12 Personen. Eine Anmeldung ist bis zum 22.09.2020 erforerlich.

Adresse:

Ort: Hannelore-Händel-Haus (AWO Begegnungsstätte), Cramerstr. 193, 27749 Delmenhorst

Sommerpause im Juli und August [01.07.2020–31.08.2020]

Ort: "Graftwerk", Mühlendamm 1, 27749 Delmenhorst

Thema: Austausch mit den Rechtspflegern des Amtsgerichts Delmenhorst

Referent: Boris Kneifel, Rechtspfleger am Betreuungsgericht Delmenhorst

Info:

Der Betreuerstammtisch fällt aufgrund der momentanen Coronabegründeten Kontaktbeschränkungen aus.

Ort: „Graftwerk“, Mühlendamm 1, Delmenhorst

Thema: Bundesteilhabegesetz, Erfahrungsaustausch